FAQ – für Ärzte und Patienten

FAQ für Ärzte

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns

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Warum soll ich meine Privatabrechnung über die PVN laufen lassen?

Dafür gibt es viele Gründe, welche wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch darlegen möchten. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Privathonorarabrechnung und in  vielen anderen Dienstleistungen, die wir unseren Kunden bieten, kennen unsere Mitarbeiter nahezu alle Möglichkeiten um die Leistungen unserer Kunden vollständig und bestens optimiert nach GOÄ abzurechnen.

Was kostet mich die Abrechnung über die PVN?

Unsere Gebühren werden ganz auf Sie persönlich zugeschnitten. In einem persönlichen Gespräch werden alle Details zu unserer Abrechnung geklärt und ein auf Sie abgestimmtes Servicepaket zusammengestellt.

Muss ich als Kunde alle Rechnungen über Sie abwickeln?

Nein. Sie selbst können entscheiden, welche Forderungen Sie über die Privatärztliche Verrechnungsstelle abrechnen möchten und welche Sie gerne weiterhin selbst in Rechnung stellen möchten (z.B. IGeL-Rechnungen, Rechnungen an Kollegen etc.).

Wie häufig muss ich der PVN meine Abrechnungsdaten übermitteln?

Die Häufigkeit der Datenübermittlung richtet sich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Es ist allerdings sinnvoll, die Anzahl der Datenübertagung an die Arbeitsabläufe in Ihrer Praxis/Klinik anzupassen.
Generell wird die Häufigkeit Ihrer Datenübertragung bei einem persönlichen Gespräch mit uns festgesetzt. Falls Ihnen diese zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr angenehm ist, kann sie jederzeit, in Absprache mit uns, verändert werden.

FAQ für Patienten

Häufig gestellte Fragen von Patienten und die Antworten.
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns

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Was passiert wenn eine Rechnung zweimal oder falsch gestellt wird?

Es kann durchaus passieren, dass sich die Übertragung der Daten überschneidet und eine Behandlung zweimal abgerechnet wird. Falls dies bei Ihnen der Fall sein sollte, können Sie sich direkt an uns wenden. Wir veranlassen in diesem Fall eine Korrektur der Rechnung und ggf. eine Stornierung der falsch berechneten Leistungen.

Warum muss ich eine Einverständniserklärung unterschreiben?

Eine Datenschutzerklärung muss unterschrieben werden, damit alle relevanten Daten von Ihrem Arzt an uns weitergegeben werden können. Ihr Arzt ist gesetzlich dazu verpflichtet, vor der Datenübermittlung Ihr Einverständnis einzuholen. Bitte unterstützen Sie ihren behandelnden Arzt durch Ihre Unterschrift bei dieser gesetzlichen Vorgabe.
Natürlich wird die Sicherheit Ihrer Daten in unserem Haus groß geschrieben und durch strikte Einhaltung der Datenschutzgesetze gewährleistet.

Wie läuft eine Übertragung meiner Rechnung an die PVN ab?

Ihr Arzt übermittelt uns Ihre Behandlung mit dem Auftrag darüber eine Rechnung zu erstellen und diese dann an Sie weiterzuleiten. Bei Erhalt der Rechnung ist diese dann an uns zu überweisen. Der Rechnungsbetrag wird von uns  an Ihren Arzt weitergeleitet.

Kann ich meine Rechnung auch in Raten abzahlen?

Falls Sie eine Rechnung mal nicht begleichen können, können Sie ebenso von unserem Angebot zur Ratenzahlung Gebrauch machen. Dazu müssen Sie nur mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen und mit uns Ihre Wünsche zur Ratenzahlung besprechen.

Welche Vorteile habe ich als Patient durch die Abrechnung meines Arztes bei der PVN?

Den Patienten unserer Klienten bieten wir einen Service wenn Sie Hilfe bei Beanstandungen brauchen, wenn es Rückfragen zu Rechnungen oder Sonstigem gibt. Auch stehen wir für eine Korrespondenz bei Beanstandungen von Kostenträgern zur Seite.

Was ist, wenn ich eine Rechnung versehentlich doppelt bezahlt habe?

In diesem Fall brauchen Sie sich um nichts kümmern. Bei einer doppelt bezahlten Rechnung wird eine automatische Rücküberweisung an Sie veranlasst und es entstehen keine weiteren Kosten oder Umstände für Sie.